You are currently viewing De Fitterkiste! Jetzt in den Handel.

De Fitterkiste! Jetzt in den Handel.

„De Fitterkiste“, Band 31.

Ausgabe Jahr 2022. Jetzt im Handel verfügbar.

Auf eine Konstante in der Arbeit des Heimat- und Geschichtsvereins Winterberg kann man sich seit Jahren verlassen. Gegen Jahresende bringt der Verein sein Jahrbuch “De Fitterkiste” heraus.

Die aktuelle Ausgabe enthält Artikel zu den Themen Familien- und Hausgeschichte, Wald, Kirchengeschichte, Infrastrukturelles und einiges mehr.

„De Fitterkiste“ Band 31 Ausgabe 2022 : Der Inhalt:

Gleich vier Artikel befassen sich mit Forst und Wald – mit der Rotbuche, dem Ende des Fichtenzeitalters, Borkenkäfern und der Geschichte des Forstwesens in Westfalen. Infrastrukturelles wird in den Abhandlungen über die alten Wasserkümpe in Winterberg und die Straße von Winterberg nach Grönebach geboten.

Dann gibt es einen historischen Artikel über die Handelsleute. Kirchengeschichtliches wird in einem Beitrag über die Grönebacher Kirche als Mutterkirche für die umliegenden Gemeinden geboten, und die Hauswirtschaftsschule im Franziskushaus wird ebenfalls thematisiert. Aktuelles bieten zwei Abhandlungen über die Eisenbahnfreunde in Siedlinghausen und über die “neue Geschichte des Franzosenkreuzes”. Genealogisch wird es in einem Artikel über das Anwesen “Johannesdaniels” in Mollseifen. Mit der Fortsetzung der Erzählung um die Entführung der Florentine Mertens und dem 2. Teil der Geschichte der Ehrenschneider Mühle wird der Band abgerundet. Auch der Wetterbericht ist erhalten.

Die Verkaufsstellen :

Verkehrsbüro                                   Neuastenberg