Die Vereinsliteratur!

Unser derzeitiges langlebiges literarisches Werk ist „De Fitterkiste“, die traditionell in jedem Jahr im Spätherbst herauskommt. Sie enthält unterschiedliche Themen über Heimat und Geschichte der Region rund um den Kahlen Asten. Sie können die Literatur über die örtlichen Buchhandlungen beziehen oder direkt über unseren Verein.

Ihr Artikel in der Vereinsliteratur!

Haben Sie genug Material über ein heimatliches oder historisches Thema zusammen und möchten davon einen Artikel in unserem Jahrbuch „De Fitterkiste“ erstellen oder möchten Sie jemanden bitten, dies für Sie zu tun? Möchten Sie aus Anlass eines Vereinsjubiläums eine Chronik erstellen und in unserem Jahrbuch veröffentlichen? Die Redaktion hilft Ihnen gerne weiter.

Rainer Braun: 02981 567

Entziffern Sie Omas Briefe!

Wer kennt es nicht, die alten Briefe von Oma und Opa. Mit Tinte und Feder und vermutlich sehr viel Liebe verfasst, doch niemand kann sie lesen. Oder die Grundbuchunterlagen aus der Zeit um 1900 und man kann nichts entziffern? Wer besitzt private Unterlagen und kann diese nicht lesen? Kein Problem: Wir bieten Hilfe beim Erlernen durch Lesen.

Dr. Friedrich Opes: 02981 928375

In alten Werken stöbern...

Haben Sie Interesse an heimatgeschichtlicher Literatur? Möchten Sie unverbindlich auch in alten Werken stöbern und diese evtl. ausleihen? Besitzen Sie Literatur, die Sie nicht (mehr) benötigen, die für uns aber interessant sein könnte? Unser Archiv ist jeden ersten Donnerstag im Monat zwischen 15.00 und 16.30 Uhr im Untergeschoß des Rathauses für Sie geöffnet! Rufen Sie einfach an, wenn Sie außerhalb dieser Zeiten kommen möchten.

Klaus Gellrich02981 2029

Fotos von damals!

Die guten alten Kameras mit Film, wo man noch genau überlegen musste, ob man jetzt den Auslöser drückt oder nicht. Die man extra entwickelt lassen musste, vielleicht auch sogar in einem heimischen kleinen Fotolabor. Gibt es noch einige Schätze in Ihrem Repertoire oder haben Sie Interesse an alten Fotos? Besitzen Sie (alte) Aufnahmen, die für uns interessant sein könnten? Sprechen Sie uns gerne an!

Vera Brinkmann: 02981 8209884

Nachfolgend die Inhaltsverzeichnisse sämtlicher Ausgaben unseres Jahrbuches als PDF-Datei. Inhaltlich bieten wir verschiedenste historische und zeitgeschichtliche heimatbezogene Themen. Wenn Sie die entsprechende Ausgabe, die Sie benötigen, gefunden haben, können Sie diese Fitterkiste (soweit noch verfügbar) über das Kontaktformular bestellen .