„Gränzerzug“ am Sonntag, den 22. September 2024

Auf Einladung der Schützengesellschaft Winterberg fand der diesjährige „Gränzerzug“ entlang der nördlichen Ortsgrenze statt. Man traf sich früh morgens an der Schützeneiche um per Bus zum Abmarschpunkt am Silbacher Steinbruch gebracht zu werden. Angeführt wurde der Zug von Wanderführer Dirk Martin von der Winterberger Schützengesellschaft. Dr. Friedrich Opes vom Heimat- und Geschichtsverein Winterberg versorgte die Teilnehmer mit historischem Hintergrundwissen.

Über den Kuhlenberg ging es vorbei am Naturschutzgebiet „In der Strei“ zum Markstein „Niedersfeld-Grönebach-Winterberg“ wo die „Gränzer“ bereits vom „Versorgungstrupp“ der Schützengesellschaft erwartet wurden. Nach dem traditionellen „Stutzäsen“ einiger ausgewählter Teilnehmer führte der Weg über das Grönebacher Holz zum Markstein „Grönebach-Elkeringhausen-Winterberg“. Hier konnten insbesondere die Teilnehmer aus Elkeringhausen „Bekanntschaft“ mit der Grenze zu Winterberg machen. Nach kurzem Halt an der Ruhrquelle erreichte der „Gränzerzug“ die Zielrast am Elkerhagen oberhalb von St. Bonifatius. Nachdem man sich mit Grillwürstchen und Kuchen gestärkt hatte, erfolgte die Rückfahrt nach Winterberg.

Rast am Markstein Niedersfeld-Grönebach-Winterberg
Der Winterberger Ortsvorsteher lernt seine Grenzen kennen – Am Markstein Niedersfeld-Grönebach-Winterberg
Auch die Elkeringhäuser werden nicht verschont – Am Markstein Grönebach-Elkeringhausen-Winterberg