You are currently viewing Ab den 1. Dezember 2023 in den Handel. Band 32   De Fitterkiste     Ausgabe 2023
"De Fitterkiste" Band 32 ab 1. Dezember 2023 erhältlich

Ab den 1. Dezember 2023 in den Handel. Band 32 De Fitterkiste Ausgabe 2023

Geschichtliches aus Winterberg,

Der Heimat- und Geschichtsverein Winterberg stellt mit Band 32 die aktuelle Ausgabe seiner Jahresschrift „De Fitterkiste“ vor.
Auf über 120 Seiten erfährt der Leser wieder viel „Geschichtliches aus Winterberg und seinen Dörfern“. Es wird von verwunschenen Kirchen, alten Industriestandorten und sauerländischen Volkstrachten berichtet. Aber auch ernstere Themen, wie etwa das Schicksal der Fremdarbeiter in Zweiten Weltkrieg oder das Reichserbhofgesetz dürfen in der Fitterkiste nicht fehlen.

Angesichts der Borkenkäferkatastrophe haben die Artikel über die Entwicklung des Forstwesens in Westfalen und die Wiederbewaldung der Region vor 220 Jahren einen besonders aktuellen Bezug.
Die Kleinbahn Steinhelle-Medebach war bereits mehrfach Thema in der Fitterkiste. Diesmal geht es um das Ende der Kleinbahn. Über den 1922 gegründeten Musikverein Siedlinghausen wird erstmalig in der Fitterkiste zu lesen sein.
Nachlässe, Testamente sowie alte Briefe dienen als Quellen, mit denen sich weitere Abhandlungen befassen. Die Leser aus Züschen werden sich besonders für den Beitrag über die Kriegerdenkmäler in ihrem Ort und den Artikel über ihren ehemaligen Pfarrer Johannes Dolberg interessieren.
Der Bericht über die Exkursionen des Heimat- und Geschichtsvereins, der Spiegel der Heimatpresse sowie die Jahreswetterbilanz runden die aktuelle Ausgabe ab.

„De Fitterkiste“ Band 32 kann ab den 1. Dezember 2023 in folgenden Verkaufsstellen erworben werden:

Bäckerei GerkeLangewiese , Bundesstraße 19

VerkehrsbüroNeuastenberg , Winterbergerstraße 9

VerkehrsbüroNiedersfeld , Josefsweg 1

MomentMalSiedlinghausen , Weberstraße 6

Bäckerei GerkeWinterberg , Hauptstraße 21

Buchhandlung WortreichWinterberg , Untere Pforte 4 (Neue Mitte)

Lotto HuptasWinterberg , Am Waltenberg 27

VerkehrsbüroZüschen , Nuhnestraße 44