You are currently viewing Höhepunkte unserer Mitgliederversammlung 2022
"De Fitterkiste" Band 31

Höhepunkte unserer Mitgliederversammlung 2022

Eine Vielzahl Mitglieder und Gäste begrüßte  Friedrich Opes, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Winterberg, zur Mitgliederversammlung am 29. September 2022.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Vorstellung des 31. Bandes der „Fitterkiste“, die wieder eine Menge interessanter geschichtlicher und aktueller Berichte mit heimatlichem Bezug enthält. Während in der Versammlung der neue Band zum Sonderpreis angeboten wurde, wird er im Handel ab Ende November erhältlich sein.

„De Fitterkiste“ Band 31

Die übligen Regularien liefen flott, und zum Abschluss folgte ein genealogischer Vortrag des Vorsitzenden, der aus seiner eigenen Familiengeschichte ein Vorfahrenpaar herausgegriffen hatte. Anhand dieser Personen erläuterte der Referent Vorgehensweisen, Findmittel und Ergebnisse seiner Forschung. Dabei gab es ausgehend von zwei Familienlegenden über diese Personen Interessantes, z.B. den ausführlichen Lebenslauf eines preußischen Domänenrentmeisters und Bürgermeisters sowie vieles über seinen Charakter, zu erfahren. Zum Abschluss konnte dem Publikum eine umfassende Darstellung, garniert von alten Porträtfotos, der Eltern, Geschwister und Kinder des vorgestellten Paares präsentiert werden.

Auch 2023 hat der Verein Einiges vor. Neben Exkursionen nach Hallenberg und Medebach stehen zwei Außenstammtische nach Diedenshausen und Wulmeringhausen auf dem Programm. Zusätzlich beabsichtigt der Verein, in Niedersfeld eine ökologische Fläche herzurichten. Des Weiteren will er sich bei der Umgestaltung des Ehrenmals und beim 2026 anstehenden Stadtjubiläum engagieren.