You are currently viewing Mai 2022 Exkursion : Sassenhausen und Weidenhausen

Mai 2022 Exkursion : Sassenhausen und Weidenhausen

Die erste Nachmittagsexkursion dieses Jahres führte den Heimat- und Geschichtsverein Winterberg am Sonntag der 29. Mai in die Wittgensteinische Nachbarschaft.

Ziel war zunächst die Fachwerkkapelle von Sassenhausen, die zu Beginn des 18. Jahrhunderts vom bekannten Wittgensteiner Baumeister Mannus Riedesel erbaut wurde, wie die Besucher durch den Ortskenner Bernd Geier erfuhren.

Danach ging es unter Leitung von Heinrich Imhof weiter zum Mordstein bei Stünzel, wo 1678 ein Fuhrmann aus Oberhundem ermordet wurde.

Im Anschluss folgte die Besichtigung der Alten Kirche in Weidenhausen, und nach der wohlverdienten Kaffeepause schauten einige Teilnehmer noch bei der sog. Goldeiche im Rüsselsbachtal bei Wemlighausen vorbei.

Die Evangelische Kapelle Sassenhausen