You are currently viewing Exkursion des HGV führte am Sonntag 21. Mai 2023 nach  Hallenberg

Exkursion des HGV führte am Sonntag 21. Mai 2023 nach Hallenberg

Bei wunderschönem Wetter besichtigte der Heimat-und Geschichtsverein Winterberg kürzlich Hallenberg. Unter fachkundiger Leitung durch Georg Glade wurde den Gästen zunächst die ehemalige Burganlage aus der Gründungszeit nähergebracht.

Danach ging es durch die Altstadt mit ihren sehenswerten Häusern und den Resten der Stadtmauer, bevor wir zur Unterkirche kamen, wo sich bis zur Stadtgrundung die Vorgangersiedlung Hallenbergs befand. Besonders das Gnadenbild „Unserer Lieben Frau in Merklinghausen“ hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Den Abschluss der Besichtigung bildete dann die romanische Hallenkirche St. Heribert mit ihrer reichhaltigen Ausstattung und Bemalung, bevor die Gruppe noch zu einer gemütlichen Kaffepause einkehrte.

Die nächste Exkursion der HGV führt am Sonntag 13. August 2023 zum Museum Medebach
. Einzelheiten werden rechtzeitig bekanntgegeben.